Um hinter den Titel der Ausstellung und das Geheimnis der Kunst Angerer des Älteren zu kommen bedarf es weit mehr, als den ersten und auch den zweiten Blick. Es bedarf eines dritten, vierten, fünften Blicks um die vielen Details seiner Werke überhaupt ansatzweise wahrnehmen zu können. Und es bedarf darüber hinaus der Phantasie des Betrachters, diese optischen Eindrücke zusammenzusetzen zu den Kunstwerken, die das Stadtmuseum Abensberg im Herzogskasten in einer eindrucksvollen Sonderausstellung präsentiert.
Unter dem Titel „Mut zur Schönheit“ ist in der Zeit vom 25. März 2022 bis zum 8. Mai 2022 erstmalig in Abensberg eine Auswahl der Werke des international bekannten Surrealisten Angerer des Älteren zu sehen. Gezeigt werden zwei- und dreidimensionale Kunstwerke, die zunächst zum Staunen einladen und den Betrachter beim Näherkommen vollends in ihren Bann ziehen. Denn erst dabei wird einem die Kleinteiligkeit bewusst, aus der sich die Bilder zusammensetzen: die unterschiedlichen Elemente die jedes für sich schon ein Kunstwerk sind.
Seine Aufgabe sieht Angerer der Ältere laut eigener Aussage darin, der Kunst wieder Schönheit, Phantasie, Geheimnis und Mythos zurückzugeben. Und das gelingt! Denn neben dem ästhetischen Eindruck ist es das phantastische Moment, das den Betrachter in seinen Bann und weiter in eine eigene Welt zieht. Die unbekannten Seherlebnisse, die sich in unterschiedlichen Ebenen abzuspielen, entrücken ihn geradezu aus der Realität und nehmen ihn mit auf eine Reise. Wohin entscheidet der Betrachter selbst: das Geheimnisvolle, das von den Werken ausgeht, bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten in andere, mythische Welten abzutauchen.
Zu sehen ist eine vielfältige Auswahl an Werken aus dem Repertoire Angerer des Älteren: er beherrscht eine Vielzahl an Maltechniken und weiß zudem mit 3-Dimensionalität umzugehen. Mit jedem einzelnen seiner Werke schafft er eine neue Welt, in den er den Betrachter einlädt einzutauchen.
Begleitprogramm zur Sonderausstellung
24. März 2022, 19:00 Uhr
Eröffnung
Für folgende Veranstaltungen bitten wir um Anmeldung unter museum@abensberg.de oder telefonisch unter 09443/9103180:
21. April 2022, 19:00 Uhr
Gemeinsame Lesung mit Dr. Uwe Brandl. Die Autoren geben Auszüge aus ihren Texten zum Besten. Die Kunstwerke Angerer des Älteren, in deren Mitte die Veranstaltung stattfindet, sorgen dabei für eine einzigartige Atmosphäre.
07. Mai 2022, 14:00 Uhr
Künstlerführung. Angerer der Ältere selbst führt an diesem Tag durch die Ausstellung seiner Werke. Er gibt Einblicke in die Gedanken, die dahinterstehen und die Techniken, mit denen er die Werke gezaubert zu haben scheint. Darüber hinaus steht er für Fragen rund um seine Kunst gerne zur Verfügung!
13. April 2022, 14:00 Uhr
Angebot für Kinder (7 – 10 Jahre) „Reise in die Welt der Träume und Phantasie“ Nicht nur als bildender Künstler, auch als Autor hat Angerer der Ältere sein Können mehrfach gezeigt. Die zwei phantastischen Märchenbücher mit den Geschichten von Sunaj und Janus nehmen den Leser mit auf unglaubliche Reisen. Das Gehörte wird sicher die Fantasie der Kinder anregen – und auf dieser Grundlage die tollsten Bilder mit den jeweils ganz eigenen Vorstellungen dieser Welt entstehen.