Auf Grund der großen Nachfrage und der regen Begeisterung beim Maus-Türöffner-Tag am 3. Oktober 2018, haben wir vom Stadtmuseum Abensberg uns dazu entschieden, ein zweites Mal unsere Schatzkammer für kleine Entdecker und Neugiernasen zu öffnen. Eingeladen sind alle Interessierten zwischen 6 und 10 Jahren am 21. November 2018 um 9:30 Uhr im Aventinum Abensberg.

Du wolltest schon immer mal wissen, wie ein Museum funktioniert? Warum und wo all die alten Dinge aufgehoben werden? Wir öffnen für dich die Vitrinen und Türen und lassen dich ganz nah an die Objekte herankommen!

Denn das Stadtmuseum Abensberg öffnet am 21. November 2018 wieder die Türen zu seinem Depot. Was viele nicht wissen: nur ein Bruchteil der Sammlung ist in der Ausstellung im Herzogskasten zu sehen. Viele andere Schätze liegen verborgen im Depot – und warten darauf von interessierten Nachwuchs-Forschern zwischen sechs und zehn Jahren entdeckt zu werden. Bei unserem Besuch dürfen die Kinder allerdings nicht nur schauen, sondern auch selbst anfassen und erfahren, was genau ein Museumsmitarbeiter macht.

Anschließend geht es in den Herzogskasten. Dort werden wir als Ergebnis der Museumsarbeit die Dauerausstellung besuchen und eine weitere, sonst verschlossene Tür öffnen: eine Vitrine. Dabei kommen die Kindern den ausgestellten Objekten so nah wie nie – und atmen historische Luft.

Los geht´s um 09:30 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum Aventinum in der Osterriedergasse 6, 93326 Abensberg. Endpunkt der Veranstaltung ist um 12:30 Uhr der Herzogskasten, das Stadtmuseum Abensberg in der Dollingerstraße 18, 93326 Abensberg.

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich ist. Die Plätze sind auf Grund des Platzmangels begrenzt.

Kosten: 3€ pro Kind

 

 

Anmeldungen bitte per Mail oder Telefon an:

Veronika Leikauf, M.A.

Volontärin am Stadtmuseum Abensberg

09443/9103 326

Veronika.leikauf@abensberg.de

Der Vergangenheit auf der Spur – Beim großen Entdeckertag die Schätze des Stadtmuseums Abensberg selbst erforschen!