Das Stadtmuseum Abensberg lädt alle Interessierten zum gemeinsamen Frühstücken ein. Inmitten der Ausstellung Maria Maier – BLÜTEZEIT lassen wir uns nicht nur die Kunst, sondern auch ein gutes Frühstück schmecken. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Farbduft G4 / 2011-2014
Farbduft G4 / 2011-2014

Sich mit Kunst auseinanderzusetzen ist langweilig, anstrengend und trocken? Nicht im Stadtmuseum Abensberg! Bei einem gemütlichen Frühstück inmitten der Kunstwerke der Regensburger Künstlerin Maria Maier, die derzeit im Stadtmuseum Abensberg zu sehen sind, kommt nicht nur die Butter aufs Brot, sondern auch das Gespräch mit der Künstlerin und Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl in Gang.

Während eines Arbeitsstipendiums 2011 in Irland entdeckt Maria Maier die Farben der Natur für sich ganz neu. Die Form- und Farbvielfalt von blühenden Büschen und Blumen der Grünen Insel im unaufhörlichen Rhythmus von Aufblühen und Verwelken faszinierte sie derart, dass sie in einem intensiven Arbeitsprozess Blüten aller Art beobachtete und sammelte, die sie mit abstrakten „Kommentaren“ aus Malerei versah. Diese Paare aus Blüte und Bild fotografierte sie anschließend. Zuhause überarbeitete die Künstlerin die im Laufe von zwei Jahren entstandenen, vergrößerten Abzüge wiederum. Malerei und Fotografie werden, sich gegenseitig zitierend, nebeneinander gestellt und wieder abfotografiert. Die stark vergrößerten, neuen Abzüge, also Fotografien von Collagen, übermalt Maria Maier erneut mit Temperafarbe, die sie dann hinter Plexiglas kaschiert. Somit verschmelzen in Maria Maiers Werken die beiden oft als widersprüchlich verstandenen Techniken und entbinden sich gegenseitig vom Anspruch Wirklichkeit wieder zu geben. So entstand eine Fülle von „blühenden“ Farberkundungen, die trotz ihrer vielschichtigen Entstehungsweise eine bezaubernde Leichtigkeit und Frische aufweisen.

Was liegt also näher, sich bei geöffneten Fenstern inmitten der Kunstwerke es sich bei einem reichhaltigen Frühstück mit frischen Zutaten so richtig gut gehen zu lassen. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher. Anmeldung bitte unter museum@abensberg.de. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 25.

 

 

Breakfast at Blütezeit – 1. Abensberger Kunstfrühstück