Das Stadtmuseum Abensberg sucht eine/n Student/in, welche/r sich im Rahmen einer Abschlussarbeit (Bachelor/Master) in den Fächern Geschichte, Kulturwissenschaft, Kunstgeschichte, Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft oder einem verwandten Fach theoretisch und praktisch mit dem Themenfeld „Medien im Museum“ auseinandersetzen möchte.

Ziel der Arbeit soll es sein, den anstehenden Relaunch des Medienangebotes der Dauerausstellung des Stadtmuseums Abensberg im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit theoretisch zu reflektieren und praktisch zu projektieren. Hierbei kann von dem/-r betreuenden Dozenten/-In in Absprache mit der Leitung des Museums je nach Fachrichtung und individueller Schwerpunktsetzung eine konkrete und fachspezifische Fragestellung in den Mittelpunkt gestellt werden.
Folgende Bedingungen sind an die Ausschreibung geknüpft:
– Der/Die Studierende findet selbstständig eine/-n Dozenten/In, welche/r ihn/sie betreut und ihm/ihr im Rahmen des skizzierten Themenfeldes ein konkretes Thema zur eigenständigen Bearbeitung stellt.
– Der/Die Studierende teilt nach Bekanntgabe des Themas dieses dem Museum ebenso wie den geplanten
Abgabetermin unverzüglich mit.
– Der/Die Studierende verpflichtet sich zur Aufstellung und Einhaltung eines Zeitplans.
– Das Stadtmuseum Abensberg verpflichtet sich, alle technischen und finanziellen Voraussetzungen für die
Umsetzung des praktischen Teils der Arbeit zu schaffen.
– Der/Die Studierende überlässt die Ergebnisse seiner Arbeit dem Stadtmuseum Abensberg zur Verwertung im
Rahmen der Dauerausstellung und ggf. im Rahmen der Internetpräsenz.
– Das Stadtmuseum Abensberg verpflichtet sich, den/die Studierende/-n bestmöglich beratend zur Seite zu stehen.
– Das Stadtmuseum Abensberg behält sich vor, die Zusammenarbeit bei unüberbrückbaren Gegensätzen oder mangelnder Ernsthaftigkeit jederzeit zu beenden.
– Das Stadtmuseum Abensberg behält sich vor, unter den eingereichten Bewerbungen keine, eine oder ggf. auch mehrere zu berücksichtigen.Die Entscheidung über eine Berücksichtigung einer Arbeit liegt alleinig beim Stadtmuseum Abensberg. Zu keiner Zeit des Projektes entstehen finanzielle oder sonstige Ansprüche seitens des Bewerbers gegenüber dem Stadtmuseum Abensberg.
Das Stadtmuseum Abensberg honoriert die abgeschlossene Arbeit, falls diese mit mindestens „gut“ bewertet wird, mit einer Aufwandsentschädigung in Höhe von 500€.
Sollte dieses Projekt Ihr Interesse geweckt haben, so schreiben Sie bitte eine kurze Bewerbung
bis spätestens 20.11.2013 an folgende Adresse: museum@abensberg.de.
Für Rückfragen steht Ihnen Museumsleiter Tobias Hammerl jederzeit gerne zur Verfügung.