Marion Huber Schallner mit Bürgermeister Dr. Brandl und MD Michael Höhenberger im Stadtmuseum Abensberg (Foto: Ingo Knott)
Marion Huber-Schallner mit Bürger·meister Dr. Brandl und MD Michael Höhen·berger im Stadt·museum Abens·berg (Foto: Ingo Knott)

Zur Aus·stellung Kunst.Preis 2018 gibt es ein Begleit·programm. Dies hat Frau Marion Huber-Schallner gemacht. Sie ist die Beauftragte für Inklusion in Abens·berg.

20.06.18, 18.30 Uhr
Kino·film „Drei von Sinnen“

Dokumentar·film 2016 im Roxy Kino
Drei von Sinnen ist ein deutscher Dokumentar·film. Drei junge Männer unter nehmen eine Reise. Dabei führen sie einen Versuch durch. Jeder tut so, als ob er ein Handicap hat. Einer kann nicht sehen. Einer kann nicht hören. Einer kann nicht sprechen. Die drei Freunde heißen Bart, David und Jakob. Sie reisen mit dem Zelt vom Boden·see bis an die Atlantik·küste.

Die Reise ist eine Probe für die Freundschaft. Einer der Darsteller heißt David Stumpp. Er kommt an diesem Tag nach Abensberg. Niklas Neumeyer führt durch den Abend.

07.07.18, 09.00 Uhr
Barriere·freie Stadt·führung

Treff·punkt: Herzogs·kasten
Die Stadt·führung zeigt die Geschichte von Abens·berg. Es ist aber keine normale Stadt·führung. Wir benutzen Roll·stühle und sicht·einschränkende Brillen. Kann man mit dem Rollstuhl in der Stadt fahren? Das wollen wir heraus·finden. Kann ein Blinder den Weg finden? Das wollen wir uns an·schauen.
Die Führung dauert 1 Stunde.

14.07.18, 09.00 Uhr
Work·shop
Herzogs·kasten – Museum barriere·frei!?

Ein Museum soll für alle Menschen da sein. Das Stadt·museum in Abens·berg möchte das auch. Gemeinsam schauen wir uns das Museum an. Was kann man besser machen?
Das wollen wir heraus·finden! Jeder ist eingeladen mitzumachen. Die Veranstaltung dauert ungefähr 1 Stunde.

 

Abens·berg: alles inklusiv!