Das Stadtmuseum Abensberg freut sich, zu den Veranstaltungen aus der Reihe „Wie’s früher war…“ alle Interessierten einladen zu dürfen! Bei Kaffee und Kuchen erwarten Sie interessante Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen: Garantiert ist für jeden etwas dabei. Alle Veranstaltungen finden im Foyer des Herzogskastens statt. Der Eintritt ist frei!

Neu: Jahresprogramm „Wie´s früher war…“ 2014

Der VW „Käfer“: ein Symbol des Wirtschaftswunders, um 1955

Das Stadtmuseum Abensberg lädt wieder alle Interessierten zur Veranstaltungsreihe „Wie´s früher war…“ in das Foyer des Herzogskastens ein. Bei Kaffee und Kuchen ist jeder eingeladen, aus seinem persönlichen Erinnerungsschatz zu erzählen. Folgende Veranstaltungen sind geplant:

Sa., den 15.03.2014, 14:30 Uhr:

Wie´s früher war… Wirtschaftswunder

Das so genannte Wirtschaftswunder trug maßgeblich zur positiven Identifikation der Menschen mit der BRD bei. Wir erinnern uns an die Zeit der Käfer, Caprihosen und Nierentische.

Sa., 24.05.2014, 14:30 Uhr:

Wie´s früher war… Musik ist Trumpf

Musik ist elementarer Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Die Musiktradition reicht in Abensberg von den Stadttürmern und kirchlichen Organisten über die bürgerlichen Sänger– und Liedvereine bis zu den heutigen Ensembles und Bands.

Sa., 02.08.2014, 14:30 Uhr:

Wie´s früher war… Hausmedizin

Wenn der Doktor nicht helfen konnte oder einfach zu teuer war, wurden oft Haus– und Geheimmittel zur Heilung von Kranken eingesetzt.Manche haben geholfen, manche nicht.

Sa., 27.09.2014, 14:30 Uhr:

Wie´s früher war… Wir bauen einen Drachen

Diesmal wird´s bunt! Alle Opas und Omas sind eingeladen, ihre Enkel ins Museum mitzubringen. Gemeinsam bauen wir einen Drachen.

Sa., 15.11.2014, 14:30 Uhr:

Wie´s früher war… Von der guten Stube zum Billyregal

Die Einrichtung von Wohnungen ist stetigem Wandel unterworfen. Wir erinnern uns an die Zeit, als Möbel nicht aus blau-gelben Kaufhäusern stammten.

Den Flyer mit dem gesamten Jahresporgram gibt es hier als PDF.

Archiv „Wie´s früher war…“

Jahresprogramm „Wie`s früher war…“ 2013
Jahresprogramm „Wie`s früher war…“ 2012