Am 1. September 1939 überfiel die deutsche Wehrmacht Polen. Damit begann der zweite global geführte Krieg, an dem sämtliche Großmächte des 20. Jahrhunderts beteiligt waren. Dieser größte militärische Konflikt in der Geschichte der Menschheit wirkt bis heute nach. Dem Krieg vorausgegangen waren die Zerstörung der ersten deutschen Demokratie und die Errichtung der NS-Diktatur. Auch in ländlich geprägten Gebieten erhob die NSdAP ihren totalitären Machtanspruch. Die Verbrechen der Machthaber, von der Verfolgung politischer Gegner über die Ermordung von Kindern und Erwachsenen mit Handicap bis hin zum Völker mord an den europäischen Juden, konnte jeder Bescheid wissen, der dies wollte.

Lehrplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler . . .
• erfahren den totalitären Anspruch einer Diktatur bis hin zu den direkten Eingriffen in den Alltag der Menschen.
• erfahren die Schrecken des Krieges aus erster Hand.
• erkennen Flucht und Vertreibung während und nach dem 2. Weltkrieg als tiefen Einschnitt in die Biografie der Betroffenen, indem sie u. a. die sich nach dem 2. Weltkrieg vollziehende Integration der Heimatvertriebenen am Beispiel Bayerns untersuchen und beurteilen. Dabei schätzen sie deren Leistungen als wichtigen Beitrag für den politischen und wirtschaftlichen Aufbau Deutschlands wert.
• beurteilen historische Jugend- und Erziehungskulturen, indem sie z. B. Leitbilder, die einer Epoche oder einer jugendlichen „Gegenkultur“ zugrunde liegen, überprüfen sowie genderspezifische Verhaltensweisen in historischer Perspektive betrachten.

 

Zeitzeugeninterviews
Zeitzeugeninterviews

Modul 1
Zeitzeugeninterviews mit den Schwerpunkten „Kindheit und Jugend im Dritten Reich“, „Kriegsalltag“, „Flucht, Vertreibung und Ankommen in der neuen Heimat“
Geschichte(n) und Erinnerungen aus erster Hand! Wir befragen gemeinsam Menschen, die die Zeit der NS-Diktatur und des 2.Weltkriegs noch erlebt haben. Unsere Zeitzeugen erzählen von Tieffliegerangriffen auf dem Schulweg, von Lehrerinnen, die stramme Anhängerinnen des Nationalsozialismus waren, von den Todesmärschen der KZ-Häftlinge nach Dachau und vom Einmarsch  der Amerikaner in Abensberg.

Ideal für die Jahrgangsstufen 9–13
Dauer: 2–3 Std.
4 € pro Schüler